Individueller Unterricht für individuelle Menschen - Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit begleiten.
Alle Kinder haben unterschiedliche Stärken. Manche sind in Mathe super, andere in Deutsch und wieder andere in Kunst.
Die Kinder in den Hauptfächern so zu begleiten, dass alle möglichst gut individuell gefördert werden können, ist gar nicht so einfach. Deshalb hat die Ulla Hahn Gesamtschule in Deutsch und Mathematik den Unterricht ein bisschen anders strukturiert als dies an anderen Schulen der Fall ist.
In Deutsch und Mathematik müssen die Kinder und Jugendlichen nur eine von drei Unterrichtsstunden alle im gleichen Tempo arbeiten. Das sind die sogenannten Inputstunden. Die Lehrkraft erklärt in der Inputstunde das Thema und hilft bei den ersten Übungen.
In den übrigen zwei Unterrichtsstunden, die Deutsch und Mathe jeweils haben, arbeiten die Schüler*innen dann im eigenen Tempo weiter. Die Übungsmaterialien sind auf einer digitalen Plattform gespeichert. Dort rufen die Schüler*innen die Materialien auf, bearbeiten sie und laden ihre Bearbeitungen hoch.
Natürlich werden die Schüler*innen dabei nicht allein gelassen. Wer an Mathe arbeitet, setzt sich dazu in eins der vielen Lernateliers Mathematik. Dort sitzt in jedem Raum eine Fachlehrkraft für Mathematik. Wenn man möchte, kann man sich zu seinem eigenen Lehrer oder seiner eigenen Lehrerin setzen. Wer an Deutsch arbeitet, geht in ein Lernatelier Deutsch. Dort sitzt in jedem Raum eine Fachlehrkraft für Deutsch.
Wenn man findet, dass eine andere Lehrkraft eigentlich besser erklären kann, geht man zu dieser anderen Lehrkraft.
Welche Lehrkraft wo sitzt, das kann man auf dem aushängenden Raumplan gut erkennen.
Dieses System hat die Vorteile, dass ...
Heranführung an das selbstständige Arbeiten
Im ersten Halbjahr starten die 5. Klassen mit dem Lernen im eigenen Tempo noch im Klassenverband. Sie lernen gemeinsam das Konzept und alle notwendigen digitalen Werkzeuge kennen.
Durch unser Graduierungssystem können wir selbstständig Lernenden Freiheiten gewähren, während anderen wiederum klare Strukturen von außen vorgegeben werden.
Unser System hat viele positive Aspekte.
Man kann während des Lernens ein relativ eigenes Tempo entwickeln. Wenn man weniger motiviert ist, kann man mal weniger arbeiten und wenn man mehr Motivation hat, kann man das Versäumte aufholen.
Wenn man etwas nicht versteht, kann man sich melden. Die Lehrkräfte sind sehr hilfsbereit und kommen sofort.
Man kann auch Hilfe von anderen Schüler*innen bekommen. Wir helfen uns gern untereinander und wenn man einem anderen etwas erklärt, lernt man dabei auch selbst noch etwas.
Wir sehen auf der Lernplattform unseren Lernfortschritt. Jedes Mal, wenn man ein Arbeitsblatt bearbeitet hat, sieht man grafisch, wie viel man schon geschafft hat. Es macht Spaß, wenn man viele Fortschritte sieht, und man hat ein Erfolgsgefühl, wenn man die Inhalte verstanden hat.
Manchmal kann das System auch stressig werden, wenn man zu wenig Motivation hatte, in beiden Themen sehr wenig gearbeitet hat und dann Vieles aufholen muss. Deswegen wünsche ich mir manchmal mehr Inputs. Es würde mir manchmal helfen, wenn mein eigener Fachlehrer mir beim Lernen zusieht und mich antreibt, wenn ich keine Lust habe.
Aber das kann jeder anders sehen.
Ich habe durch das System ganz klar gelernt, meine Selbständigkeit zu stärken. Hier an der Schule kann man sich nicht einfach auf den Anweisungen der Lehrkräfte ausruhen. Man muss sich selbst Gedanken machen, wie man den Stoff organisiert bekommt.
Ich komme mit dem System gut zurecht. Die Materialien, die die Lehrkräfte auf Scobees hochgeladen haben, sind gut. Sie passen zum Thema, das behandelt wird und sie sind nicht zu schwer, nicht zu leicht und auch eine angemessene Menge. Man kann sie gut schaffen.
Ich mag es, in meinem eigenen Tempo zu arbeiten. Im klassischen Unterricht kann es vorkommen, dass man entweder zu schnell oder zu langsam für das Tempo der Lehrkraft ist. In SOLO gibt es nur mein Tempo.
Die Inputs zu haben, ist aber auch gut. Ich mag die Interaktion mit anderen Schüler*innen und den Lehrkräften, die mündliche Beteiligung.
Genau so, wie das System jetzt ist, ist es richtig.
Ana, Klasse 10
Das SOLO System gefällt mir sehr gut. Im Vergleich zum klassischen Unterricht haben wir sehr viel effektive Lernzeit. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich etwas lerne.
Im klassischen Unterricht lernt man zwar auch etwas, aber man macht weniger selbst, weil die Lehrkräfte ja in jeder Stunde etwas erklären oder wir in der Klasse etwas gemeinsam auswerten. Das sind dann Momente, wo man als Schülerin nicht aktiv etwas tut.
In SOLO hingegen bin ich die ganze Zeit aktiv.
Wenn ich eine Aufgabe fertig bearbeitet habe, lade ich sie auf Scobees hoch. Meine Lehrerin in Deutsch und mein Mathelehrer melden mir über Scobees zurück, ob ich die Aufgaben richtig gelöst habe. Sie tun das nicht bei allen Aufgaben, aber schon sehr regelmäßig.
So weiß ich, ob ich alles richtig verstanden habe.
Lina, Klasse 10
